Forschung- und Entwicklung

Um unseren Kunden stets innovative, umweltfreundliche und energiesparende Lösungen anzubieten, wurde die Abteilung Forschung und Entwicklung geschaffen. Eine neuartige Holzentstaubungsanlage auf der Basis einer Einzelabsaugung mit geringstem Energieverbrauch wurde patentiert. Zu einem der älteren Forschungsvorhaben zählt die Entwicklung von Luft- und Sonnenkollektoren, die die einfache Nutzung von vorhandenen kostengünstigen und umweltgerechten Energieressourcen ermöglichen sollen.

Absaug- und Filtertechnik

Kontakt

Luft- und Klimatechnische Anlagen Schnabel GmbH

Dietrich-Bonhoeffer-Str. 5
08371 Glauchau


Tel.: 03763 - 7991-0
Fax: 03763 - 2458
E-Mail: info@lka-schnabel.de

 

Forschung u. Entwicklung

Tel: 03763 - 7991-43


Notruftelefon:

0171 - 6500581

 

Absaug- und Filtertechnik

Ventilatorversuchsstand

Absaug- und Filtertechnik
  • Spezieller Ventilator für das Labor der Westsächsichen Hochschule Zwickau;
    in Verbindung mit einer passenden Drehzahlmesswelle und einem hocheffizienten EC-Motor
  • Die Komponenten wurden von uns von verschiedenen Herstellern zusammengestellt und aufeinander abgestimmt.

Spezialfilter

  • 2011-2013 „Entwicklung innovativer Spezialfilter zur Abreinigung von wachshaltigen Stäuben“
  • EP110186
  • Im Vordergrund stand die Entwicklung von 3 Filterstufen für spezielle Medien, die so aufeinander abgestimmt sind, dass die Filterendwiederstände in etwa zur gleichen Zeit erreicht sind und die Filter damit im gleichen Zyklus gewechselt/gereinigt werden können.
  • Ein weiterer Vorteil dieser Entwicklung besteht darin, dass insbesondere problematische Abluft gleich am Erfasser abgeschieden wird. Somit wird das Abluftleitungsnetz geschont, die Wartungs- und Reinigungsaufwendungen sinken und die Lebensdauer der Abluftgeräte steigt.
Absaug- und Filtertechnik

Luftkollektoren

Im Rahmen eines Forschungsthemas wurden in den Jahren 1998 bis 2000 Sonnen-Luftkollektoren entwickelt.

Je nach gewünschter Luftmenge und Gesamtleistung lassen sich die Grundmodule in Reihen- oder Parallelschaltung kombinieren. Die einzelnen Module werden dabei mit einer 4-Punkt- Befestigung auf einem Grundrahmen aufgeschraubt und sind jederzeit auswechselbar.

 

Absaug- und Filtertechnik
Absaug- und Filtertechnik

Die zur Entwicklung neuer Produkte erforderlichen Messungen können unter anderem in unserem hauseigenem Messlabor durchgeführt werden.